Home
Datenschutz
Impressum
Interner Bereich

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

 

Am Freitag, den 16.12.2022 führte die Jugendfeuerwehr Schwallungen ihre jährliche Jahreshauptversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier durch. Dieses mal musste die Jahreshauptversammlung im Saal der Gemeinde durchgeführt werden, da im Gerätehaus Renovierungsarbeiten stattfanden.

 

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Verlesen und Bestätigen der Tagesordnung
  3. Feststellen der Beschlussfähigkeit
  4. Berichte:
    des Jugendsprechers
    des Kassenwartes
  5. Genehmigung der Berichte und Entlasten des alten Jugendausschusses
  6. Wahl des neuen Jugendausschusses
  7. Auszeichnungen
  8. Verabschieden ausgeschiedener Mitglieder und Neuaufnahmen
  9. Vorhaben im Jahr 2023, Diskussionen, Sonstiges
  10. Schließen der Versammlung

 

Jugendfeuerwehrwart Ben Bodenstein übernahm dieses Jahr die Vostellung der Berichte des Jugendsprechers und des Kassenwarts, um die letzten zwei corona-geprägten Jahre zusammen zu fassen. Nach der Verlesung der Berichte, wurde der Jugendvorstand einstimmig entlastet. Nun stand es an einen neuen Vorstand zu wählen.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

Jugendsprecher

stellv. Jugendsprecherin

Paul

Amy

Schriftführer

Emely

Lena

Kassenwart

Johanna

 Jugendvorstand 2022

 v.l.: Paul, Amy, Lena, Emely, Johanna

 

Als nächster Schritt stand es an, die Neuaufnahmen in der Jugendfeuerwehr zu begrüßen. Neben Kimberly und Louis aus Schwallungen, möchten wir Marco und Max aus Schwarzbach in der Jugendfeuerwehr herzlich willkomen heißen.

 

Neuaufnahmen 2022

 v.l.: Kimberly, Max, Louis, Marco

 

Als Austritte haben wir dieses Jahr zum Glück nur Niklas Baumbach zu verzeichnen, der aufgrund seines Alters in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Schwallungen wechselt. Wir wünschen ihm in diesem Sinne viel Erfolg in seiner weiteren Laufbahn.

Als Gäste lobten Wehrführer Sascha Eichhorn, Ortsbrandmeister Mario Möller und Vereinschef Roberto Kassel die Arbeit der Jugend. Letzterer hatte Kassenwartin Johanna noch eine Spende für die Verpfelgung zur Jahreshauptversammlung überlassen.

Auch der Weihnachtsmann lies sich nicht lumpen, und überreichte der Jugendfeuerwehr einen Gutschein für den Klettergarten. Hier soll der Teamgeist gestärkt und natürlich der Spaß im Vordergrund stehen.

 

zurück zur Übersicht


 

Wahl des Ortsbrandmeisters

Am Samstag stand wieder die Wahl des Ortsbrandmeisters der Einheitsgemeinde Schwallungen an. Diese wird alle 5 Jahre durchgeführt. Der aktuelle Ortsbrandmeister Mario Möller führte durch die Tagesordnung und legte seinen Rechenschaftsbericht ab. So mancher Kamerad konnte sich die vielen Aktivitäten der letzten 5 Jahre wieder in Erinnerung holen und so wurde Ortsbrandmeister Mario Möller einstimmig entlastet. 

Nun stand die Wahl des neuen Ortsbrandmeisters an. Mario Möller trat als einziger Kandidat zur Wahl an. Die Kameraden der Einheitsgemeinde hatten hier die letzte Chance einen weiteren Kandidaten zu bestimmen. Dies erfolgte nicht.

Nach einer geheimen Wahl wurde Mario Möller mit 63 Stimmen und einer ungültigen Stimme erneut zum Ortsbrandmeister gewählt.

Ortsbrandmeister Mario Möller und Bürgermeister Jan Heinek 

Ortsbrandmeister Mario Möller (links) mit Bürgermeister Jan Heinek

 

Wehrführer Sascha Eichhorn nutzte die Gelegenheit noch für die alljährliche UVV-Schulung und anschließend waren alle Kameraden zum traditionsreichen Saukopfessen eingeladen.

 zurück zur Übersicht


 

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwallungen OT Schwallungen und des Vereins "Feuerwehr Schwallungen e.V."

 
Am Samstag, den 07.05.2022 hielt die FF Schwallungen die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins Schwallungen e.V. ab.
 
Tagesordnung:
  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Verlesen und Bestätigen der Tagesordnung
  4. Rechenschaftsberichte:
    4.1 des Wehrführers
    4.2 des Ortsbrandmeisters
    4.3 des Jugendfeuerwehrwartes
    4.4 des Vereinsvorsitzenden
  5. Berichte des Kassenwartes und der Revisionskommission 
  6. Diskussionen zu den Berichten
  7. Entlastung des Vereinsvorstandes für das Geschäftsjahr 2021 und 2022
  8. Wahl des Vereinsvorstandes
    8.1 Wahl der Wahlkommision
    8.2 Vorstellung der Kandidaten
    8.3 Wahlhandlung
    8.4 Auszählen der Stimmen
  9. 8.5 Verkünden des Wahlergebnisses
  10. Ernennungen, Auszeichnung Beförderungen
  11. Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung und in den Feuerwehrverein
  12. Wortmeldungen und Verschiedenes
  13. Schließen der Versammlung
 
 
Aufgrund von Corona musste die Jahreshauptversammlung 2021 ausfallen. Diese wurde im diesen Jahr mit nachgeholt.
Wehrführer Sascha Eichhorn gab einen Bericht über die absolvierten Einsätze der vergangenen zwei Jahre. Ortsbrandmeister Mario Möller gab einen Einblick in die Statistik der Feuerwehr Schwallungen mit den Ortsteilwehren. Vereinsvorsitzender Roberto Kassel erinnerte an die stattgefundenen Aktivitäten in den letzten Jahren wie dem Fest zum zweiten Oktober. Dieses Jahr wurde auch die Wahl des Vereinsvorstandes, welche eigentlich 2021 anstand, durchgeführt.
 
 
 Vereinsvorstand 2022
der neu gewählte Vereinsvorstand: v.l. Martin Buberl, Roberto Kassel, Uwe Gramann
 
 
Ernennungen und Beförderungen:

Folgende Personen erhielten die Bescheinigung zum Digitalfunk.

Florian Motz
Sascha Eichhorn
Mario Möller
Roberto Kassel
Kai Frieß
Ben Bodenstein
Konrad König
Andreas Jacob
Martin Göpel
Nico Hampel
Martin Buberl
Christian Pfannstiel
Alexander Hartung
Reik Sauerbrey
David Gramann
Rainer Wellnitz

 

Rainer Wellnitz hat außerdem seine Urkunde zum bestandenen Truppführer erhalten und zusammen mit Martin Göpel den Brandcontainer in Meiningen absolviert.


BOS Digitalfunk
Teilnehmer BOS Digitalfunk  

 

 Brandschutzabzeichen

Für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurde (von links) Diana Gramann, David Gramann und Markus Rumpel mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen und für 10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst Martin Göpel mit der Brandschutzmedaille am Bande in Bronze des Thüringer Innenministeriums ausgezeichnet

 

 Für 40 Jahre aktiver Dienst im Feuerwehrverein wurde Steffen Remke ausgezeichnet.

40 Jahre aktiver Dienst
v.l.: Martin Buberl, Uwe Gramann, Steffen Remke, Roberto Kassel, Bürgermeister Jan Heinek

 

Für 70 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurde Ernst Groß ausgezeichnet.

70 Jahre aktiver Dienst

 v.l.: Ortsbrandmeister Mario Möller, Uwe Gramann, Roberto Kassel, Martin Buberl, Ernst Groß, Wehrführer Sascha Eichhorn, Ben Bodenstein, Bürgermeister Jan Heinek

 

Beförderungen:

zum Oberfeuerwehrmann

 Oberfeuerwehrmann
  • Florian Motz

zum Hauptfeuerwehrmann:

 Hauptfeuerwehrmann
  •  Christian Pfannstiel

zum Löschmeister

 Löschmeister
  •  David Gramann

zum Oberlöschmeister

 Oberlöschmeister
  •  Andreas Jacob
 
 
 Beförderungen 2022

 v.l.: Florian Motz, Christian Pfannstiel, David Gramann, Andreas Jacob

 


Austritt

Aufgrund seines Umzuges verlässt Kamerad Julian Eichhorn (Bildmitte) die Freiwillige Feuerwehr Schwallungen. Im Feuerwehrverein bleibt er uns aber erhalten.

 

 zurück zur Übersicht


 

Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Schwallungen

  

Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr führten am Samstagnachmittag ihre jährliche Einsatzübung durch. Alamiert wurde durch die Leitstelle zu einer unklaren Rauchentwicklung mit einer vermissten Person in einer Lagerhalle im Gewerbegebiet. 

Vor Ort angekommen führte der Einsatzleiter eine Lageerkundung durch. Da das Haupttor versperrt war, musste der Innenangriff durch die Hintertür erfolgen. Der Angriffstrupp setzte den Verteiler und bereitete sich auf den Innenangriff vor. Die restliche Besatzung des HLF 10 baute zusammen mit dem LF8 die Wasserversorgung auf.

Die vermisste Person wurde schnell gefunden, hatte aber Schnittverletzungen an den Beinen. So musste sich der Wassertrupp ebenfalls mit Atemschutzgeräten ausrüsten und gemeinsam mit dem Angriffstrupp die Person aus dem Gebäude bringen und dem Rettungsdienst zu übergeben. In der Zwischenzeit wurde das Haupttor geöffnet um den Rauchabzug zu ermöglichen. 

Obwohl dies seit langem wieder die erste Einsatzübung war, war Übungsleiter und Ortsbrandmeister Mario Möller durchweg zu frieden. Die Ausrückezeit war gut und die Person wurde sehr schnell gerettet.

Ein Kamerad nutzte die Gelegenheit gleich, um seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen. Die Kameraden der Feuerwehr Schwallungen wünschen den beiden alles Gute.

 

 zurück zur Übersicht


 

 Spendenaktion für die Ukraine

 

Die Feuerwehr Schwallungen beteiligte sich an einem Spendenaufruf für die Ukraine. Durch den Krieg ist die Zivilbevölerung in großer Gefahr. Der Katastrophenschutz der Ukraine sucht dringend Material.

Die Kameraden aus Schwallungen prüften ihre Bestände und trafen eine Auswahl was gespendet werden konnte.

So kamen:

  • 6 x Einsatzbekleidung (Hupf Teil 2)
  • 5 x Saugschläuche A 1,6m
  • 2 x B Druckschläuche 20m
  • 1 x Sammelstück A – 2B
Zusammen.
 
Die Ausrüstungsgegenstände, wurden vom Bauhof zu einer Sammelstelle in Güntersleben gebracht. Von dort wurde ein Sammeltransport in die Ukraine organisiert.
 
Wir hoffen, dass wir unseren Kameraden in der Ukraine damit ein wenig helfen können.

Link zur Spendenaktion

Spenden für Ukraine 

 

 

 zurück zur Übersicht