Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Am Samstag den 28.10.2023 trafen sich 9 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1.

Hierzu hatten sie sich die letzten Wochen intensiv vorbereitet. Zum Bestehen müssen sie die Feuerwehrknoten können, typische Einsatzgeräte der Feuerwehr erklären, einen Wissenstest bestehen und Erste Hilfe leisten können.

Alle 9 Mitglieder haben erfoglreich diese Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung.

Übung Technische Hilfeleistung zusammen mit dem DRK

Am Samstag den 29.07.23 führten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwallungen zusammen mit dem DRK Ortsverband Niederschmalkalden eine gemeinsame Übung zum Thema Technische Hilfeleistung "Verkehrsunfall" durch.

Geübt wurde hierbei die Patientenschonende Rettung von verunfallten Personen aus einem PKW. Ziel war es die Einsatztätigkeiten zwischen DRK und Feuerwehr zu trainieren.

Als erste Übung wurde eine große Seitenöffnung der Fahrerseite durchgeführt. Nach einer deftigen Stärkung, zubereitet durch den Feuerwehrverein, wurde das Übungsauto auf die Seite gelegt und die Personenrettung über die entnahme des Autodachs geübt. Große Erkentnis gab es hierbei bei der Handhabung des Spineboards unter Anleitung der Kameraden des DRK.

THL 2023 0

THL 2023 02

THL 2023 03

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwallungen OT Schwallungen und des Vereins "Feuerwehr Schwallungen e.V."

Am Samstag, den 14.01.2023 hielt die FF Schwallungen die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins Schwallungen e.V. ab.

3. Rechenschaftsberichte:
    4.1 des Wehrführers
    4.2 des Ortsbrandmeisters
    4.3 des Jugendfeuerwehrwartes
    4.4 des Vereinsvorsitzenden
  4. Berichte des Kassenwartes und der Revisionskommission
  5. Diskussionen zu den Berichten
  6. Entlastung des Vereinsvorstandes für das Geschäftsjahr 2022
  7. Wahl des Wehrführers, des Jugendfeuerwehrwartes und des Sprechers der Alters- und Ehrenabteilung
    8.1 Wahl der Wahlkommision
    8.2 Vorstellung der Kandidaten
    8.3 Wahlhandlung
    8.4 Auszählen der Stimmen
  8. 8.5 Verkünden des Wahlergebnisses
  9. Ernennungen, Auszeichnung Beförderungen
  10. Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung und in den Feuerwehrverein
  11. Austritte aus der Einsatzabteilung
  12. Wortmeldungen und Verschiedenes

Wehrführer Sascha Eichhorn gab einen Bericht über die absolvierten Einsätze des vergangenen Jahres. Ortsbrandmeister Mario Möller gab einen Einblick in die Statistik der Feuerwehr Schwallungen mit den Ortsteilwehren und in zukünftige Investitionen. Vereinsvorsitzender Roberto Kassel erinnerte an die stattgefundenen Aktivitäten wie dem Fest zum zweiten Oktober und dem Floriansfest.

In diesem Jahr musste der Wehrführer, der Jugendfeuerwehrwart und der Sprecher der Alters- und Ehrenabeilung gewählt werden. Sascha Eichhorn wurde erneut zum Wehrführer gewählt, Ben Bodenstein als Jugendfeuerwehrwart und Klaus Erb als Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung.

Vorstand 2023

Wehrführer Sascha Eichhorn, Jugendfeuerwehrwart Ben Bodenstein und Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung Klaus Erb (v.L.)

Ernennungen, Auszeichnungen und Beförderungen:

Maschinisten HLF 20

Roberto Kassel und Martin Buberl wurden als Maschinist für das HLF 20 ernannt.

Gruppenführer 2023

Roberto Kassel wurde als Gruppenführer durch den Bürgermeister Jan Heinek ernannt.

Atemschutzgeräteträger 2023

Florian Motz wurde als Atemschutzgeräteträger ernannt.

Auszeichnungen:

25 Jahre Feuerwehrdienst

Norbert Köhler wurde für 25 Jahre treuen Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

40 Jahre Feuerwehrdienst

Uwe Gramann (im Bild), Heiko Göpel und Frank Gramann wurden für 40 Jahre treuen Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

50 Jahre Feuerwehrdienst

Klaus Erb (3. v. L.) wurde vom Vorstand und Bürgermeister Jan Heinek für 50 Jahre treue Feuerwehrdienste ausgezeichnet.

Beförderungen:

zum Oberfeuerwehrmann

Oberfeuerwehrmann
  • Martin Göpel
  • Rainer Wellnitz

zum Hauptfeuerwehrmann:

Hauptfeuerwehrmann
  •  Alexander Hartung

zum Löschmeister

Löschmeister
  • Norbert Köhler
  • Roberto Kassel
  • Diana Malsch
  • Marcus Rumpel
  • Nico Hampel

zum Hauptbrandmeister

Hauptbrandmeister Abzeichen
  •  Frank Rumpel

Oberfeuerwehrmann

Oberfeuerwehrmann Martin Göpel und Rainer Wellnitz (v.L.)

Hauptfeuerwehrmann

Hauptfeuerwehrmann Alexander Hartung

Löschmeister

Löschmeister Roberto Kassel, Nico Hampel, Norbert Köhler, Marcus Rumpel und Diana Malsch

Hauptbrandmeister

Frank Rumpel (3. v.L.) wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Eintritte

Als neuen Kameraden möchten wir Mike Baumbach in der Freiwilligen Feuerwehr Schwallungen begrüßen. Dieser war zur Jahreshauptversammlung leider verhindert.

Austritte

Aus dem aktiven Feuerwehrdienst scheiden Klaus Erb, Udo Erb, Uwe Fuß und Robert Göpel aus. Alle 4 Kameraden treten der Alters- und Ehrenabteilung bei.

Austritte

Uwe Fuß und Klaus Erb gehen in die Alter- und Ehrenabteilung über.